Arbeitsgemeinschaft Natur & Umwelt Haan e. V.
Am 17.8.2024 haben wir unsere jährliche Mahd in der Grube 10 durchgeführt. Dabei kam zum ersten Mal der neue Irus-Mäher (auf dem Titelbild mit Mulch-Adapter) zum Einsatz. Damit wurden die Wege auf der unteren Berme, der Wildacker und Teile der unteren großen Wiese, die wir im letzten Jahr als Rettungsinsel stehengelassen hatten, gemäht und von einigen Helferinnen und Helfern, die uns seit sehr vielen Jahren immer wieder mit großer Leidenschaft unterstützen, direkt abgeharkt.
Außerdem mähte Markus noch den Aufgang zur mittleren Berme. Die Orchideenwiese auf der oberen Berme haben wir mit Freischneidern gemäht. Mit einem Mittagsimbiss ging dieser Tag zu Ende.
Am Samstag, dem 24.8.2024 wurde die Mahd der letzten Woche abgetragen. Aufgrund der üppigen Vegetation im Frühjahr ist jede Menge Biomasse angefallen, die zu Gunsten der hier auf der oberen Berme wachsenden Orchideen, zusammengeharkt und abtransportiert werden musste.
Das nebenstehende Bild spricht für sich. Zufriedene Gesichter nach vollendetem Tagwerk bei herrlichstem, sonnigen Wetter. Die Maschinenführer*innen, die parallel zur heutigen Aktion im Sedimentationsbecken gemäht haben, kamen später dazu. Nach gemeinsamen Mittagsimbiss ging wieder mal ein anstrengender Einsatztag zu Ende.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Danke an Birgitta für die Beschaffung und Zubereitung des Imbisses.
Fotos: Jürgen Jaeger