Offener Brief
Daimler Real Estate GmbH
Daimler Truck AG Nutzfahrzeuge – Mercedes-Benz Haan
An der Backesheide 1
42781 Haan
Sehr geehrte Damen und Herren,
da wir ja leider zur Eröffnung Ihrer Niederlassung nicht eingeladen wurden, konnten wir auch nicht gratulieren.
Das wäre uns auch sichtlich schwer gefallen!
Die Trickserei mit der höheren Dachneigung, um ein – wie eigentlich von Rat und Verwaltung gewünschtes – begrüntes Dach zu vermeiden, ist nicht vergessen!
Anlässlich der Eröffnung konnten wir dann der Presse entnehmen, dass die Herren Volkner und Heinz PERSPEKTIVISCH von einer Photovoltaikanlage sprachen.
Was ist das für ein schlechter Witz verfrüht zum 1.April?
Wenn Sie das geplant hätten, dann sollte die Aussage doch gewesen sein: „Wir machen das nächste Jahr… es wird die größte Anlage in Haan sein… oder ähnlich“.
Perspektivisch heißt, Sie haben keinen Plan für eine Photovoltaikanlage und sind nicht bereit, diese zu bauen. Welcher Bauherr nutzt nicht die Chance, sofort beim Bau des Daches die Anlage aufzusetzen, Leerrohre zu legen und das Stromnetz inklusive Speicher vorzubereiten?
Leider ist die Daimler AG hier ein ganz schlechtes Vorbild!
Aber wir geben die Hoffnung nicht auf!
Unser Vorschlag:
Sie nehmen die Montage der Photovoltaikanlage kurzfristig in Angriff.
Ferner nutzen Sie Ihr Gelände und werden an den das Grundstück umgebenden Wällen Freiland-Photovoltaikanlagen aufzustellen.
Ein wenig schade ist auch, dass Sie nicht die Chance genutzt haben, ein attraktives Gebäude zu errichten. Gut einsehbar von der Autobahn könnte ein architektonisch attraktives Gebäude (man sehe sich einmal in den Niederlanden Gebäude in Autobahnnähe an!) ein Leuchtturm sein. Unter anderem hätte man auch einen großen Schriftzug HAAN anbringen können. Die Stadt hat mit diesem Grundstück viel für Sie getan – was geben Sie zurück?
Mit freundlichem Gruß
AGNU Haan e.V.
sven m. kübler